Archiv der Kategorie: Allgemein

„Kunst ist eine menschliche Schöpfung, die dem ‚Anderen‘, dem, was im Material steckt, erlaubt, zu atmen und weiter zu leben.“ David Abram

Geknetet aus „Meeresboden“ (schwarzer Lehm unter dem Sand am Strand von Hjerpsted/Dänemark).

 

ERDfest – wir haben mitgemacht!

Unser erstes, kleines ERDfest am 23.6. sollte etwas werden, bei dem auf allen Sinnesebenen im Schulhof gespielt und geforscht werden kann, bzw. das schon Erforschte auch gezeigt werden konnte.

Denn es hat ja schon viel früher begonnen, mit verschieden Beschäftigungen zum Thema „Erde“:

Das Bepflanzen des Schulhofgartens mit Kräutern, Blumen, Gemüse;
Das Wahrnehmen und Beobachten von Bodentierchen, die dann gemalt und gezeichnet wurden – es durften sich auch Phantasiewesen entwickeln 😉
Das Verwandeln einer zufällig gefundenden, alten Munitionskiste in eine Regenwurm/Kompostkiste unter dem Motto „make soil not war!“
Das Formen von lehmiger Erde zu kleinen Schüsselchen (auf-nehmen) und „Erdkugeln“ (z.B. als Kreide verwendbar)
Für das leibliche Wohl gab es in der Mensa an dem Tag – naheliegend – ein „Erdäpfelgericht“.
Und um auch ein Erleben „von unten“ möglich zu machen, haben wir für einen „Barfuß-Weg“ (nach Kükelhaus) verschiedene Bodenarten zusammengetragen, u.a. verschied. Schotterkörnungen, Kies, Sande, Lehm, Gartenerde, etc… Er wurde mit großer Begeisterung „befüßelt“!

Wir werden natürlich das Thema durch das Jahr tragen und, beflügelt von den ersten Erlebnissen, sehen, welche weiteren Spielräume sich auftun…

https://erdfest.org/de/initiative